Elternarbeit

Für den Prozess der Berufswahl spielen die Eltern eine große Rolle. Sie beraten ihre Kinder und sind häufig auch Vorbilder für deren Berufswahl. Daher ist eine Zusammenarbeit mit den Eltern auch in diesem Bereich sehr wichtig.

Über alle wichtigen Schritte und Angebote der Berufswahlorientierung werden die Eltern rechtzeitig schriftlich informiert. Auch diese Homepage enthält wichtige Informationen zu dieser Thematik.

Ferner ist die Berufswahlorientierung spätestens ab Jgst. 8 Thema in den Elternpflegschaftssitzungen der einzelnen Klassen:

• Jgst. 8:                   Information über KAoA allgemein sowie Berufswahlpass,                                    Potentialanalyse und Berufsfelderkundung durch den                               Stubo.

• Jgst. 9:                   Betriebspraktikum und Anschlussvereinbarungen

• Jgst. 10:                 Möglichkeiten nach Klasse 10

Darüber hinaus haben die Eltern die Möglichkeit, individuelle Termine mit dem Stubo oder der Berufsberaterung der Agentur für Arbeit zu vereinbaren.