Lernpartner

Autohaus Gebrüder Nolte

Am 21.01.10 unterzeichneten Petra Pientka, Gebrüder Nolte Unternehmensleitung und Birgitt Foth, Direktorin der Realschule Haspe, die Kooperationsvereinbarung als Basis für die nun beginnende Lernpartnerschaft.

Neben dem zentralen Ziel, die Schüler/innen schon frühzeitig in der Berufsorientierung zu begleiten und zu unterstützen, geht es in der Lernpartnerschaft auch um die Bereicherung gewisser Unterrichtsfächer mit echten Praxisbeispielen aus der Wirtschaft und um die künstlerische (z.B. musikalische) Mitwirkung der Schüler/innen bei Veranstaltungen im Autohaus.

Geplant sind Berufspraktika in der Kfz-Werkstatt, Schnuppertage im Honda-Chevrolet- Opel Autohaus in Kückelhausen sowie Besuche der Unternehmensleitung und Gebrüder Nolte Auszubildenden im Unterricht, um etwa Bewerbungstipps an Neuntklässler weiterzugeben.

Die Realschule Haspe, deren Schulleitung und Kollegium das Thema Berufsorientierung sehr wichtig ist, hat durch die Vermittlung des JOBSTARTER-Projektes SchulWerk – Schule trifft Handwerk der agentur mark GmbH und der Kreishandwerkerschaft Hagen, in der Autohausgruppe Gebrüder Nolte einen erfahrenen Partner gefunden. Nachdem sich die bis heute familiengeführte Autohausgruppe seit vielen Jahren rund um die Ausbildung – und die vorherige Nachwuchssuche – junger Menschen engagiert, hatte Petra Pientka, Enkelin des Firmengründers und heutige Chefin, sich aktiv um eine Lernpartnerschaft in Hagen gekümmert. Sie berichtet begeistert: „Aus unseren weiteren, schon teilweise seit 4 Jahren bestehenden, 8 Schulpartnerschaften in Iserlohn, Lüdenscheid und Schwerte, sind schon 2 Ausbildungsverträge mit dortigen Schülern als besondere Erfolge zu verzeichnen.“

Auch Birgitt Foth freut sich auf die Umsetzung geplanter Maßnahmen: „Für unsere Schüler/innen wird der Kontakt zum Unternehmen, besonders mit den Gebrüder Nolte Auszubildenden, ein Gewinn und eine Ermutigung sein.“

Quelle: Gebrüder Nolte Gruppe

BARMER

Die BARMER-Krankenkasse führt mit den Schülerinnen und Schülern der Jgst. 9 ein Bewerbungstraining durch.