Berufsfelderkundung (BFE)

Die dreitägige Berufsfelderkundung in Jgst. 8 findet in der Regel gegen Ende des Schuljahres statt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern werden schriftlich und auf der Klassenpflegschaftssitzung über den Ablauf informiert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Unterstützung ihrer Eltern selbstständig drei Plätze für die Berufsfelderkundung suchen, der ihren Interessen und Fähigkeit entspricht. Grundlage hierfür sollten die Ergebnisse der Potenzialanalyse sein. Oftmals bietet es sich an, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern oder Verwandten einen Tag bei ihrer Arbeit begleiten. Bei Schwierigkeiten, einen geeigneten Platz zu finden, können sich die Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern an den Stubo wenden.

Vor- und nachbereitet wird die Berufsfelderkundung in der Regel im Wipo-Unterricht. Im Vorfeld des Praktikums setzen sich die Schülerinnen und Schülern u.a. mit den Berufen ihrer Berufsfelder auseinander. Im Anschluss an das Praktikum werden die Erfahrungen ausgetauscht.

Diese Erfahrungen sind auch eine wichtige Grundlage für das Beratungsgespräch im Hinblick auf den weiteren Berufswahlprozess sowie auf das Betriebspraktikum in Jgst. 9.