Aktuelles

Tag der offenen Tür 2024

Am 30.11. laden wir Kinder der 4. Klassen und ihre Eltern  ab 9.30 Uhr herzlich zu uns in die Realschule Haspe zum Tag der offenen Tür ein:

 

- Probeunterricht für die Kinder

- Informationen rund um die Realschule für die Eltern

- Infostände und einiges mehr.

 

Wir freuen uns über eurer und Ihr Interesse.

Sowi-Kurse vor Gericht

(AS) „Mit bestem Wissen und Gewissen Recht aussprechen“, so beschrieb die leitende Richterin den Schülerinnen und Schülern der Realschule Hagen Haspe ihre Profession. Diese Aussage bildete den Auftakt eines eindrucksvollen Besuchs des Schwurgerichts in Hagen durch die zwei Sozialwissenschaften-Kurse der Jahrgangsstufe acht unserer Schule.


Die Besuche fanden am Freitag, den 07.06.2024, und am Montag, den 10.06.2024, im Rahmen des Themas "Jugendliche und das Recht" statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, den Ort zu sehen, an dem Recht gesprochen wird, und die Arbeit von Anwälten und Richtern hautnah kennenzulernen.

 

An beiden Tagen trafen sich die Lernenden voller Vorfreude und Aufregung vor dem Landgericht Hagen. Nach dem Passieren der Einlasskontrollen begaben sie sich zu dem Verhandlungssaal und bewunderten dabei das imposante Gerichtsgebäude.

 

Vor Beginn der Verhandlung und später auch während der Pausen nutzten einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Gespräche mit den Justizbeamten zu führen und mehr über deren Aufgaben und Karrieremöglichkeiten zu erfahren.

Im Verhandlungssaal konnten die Schülerinnen und Schüler zwei spannende Verhandlungen verfolgen. Die Fälle drehte sich um schwere Körperverletzung im Rahmen eines Suizidversuchs und Bandenkriminalität.

 

Besonders gewinnbringend war die einstündige Pause, in der die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Möglichkeit hatten, mit den Richterinnen und Schöffen zu reden, ihnen Fragen zu stellen und so ihre Arbeit besser kennenzulernen. Die Richterinnen nahm sich viel Zeit, um alle Fragen ausführlich zu beantworten und betonten die Bedeutung von Gerechtigkeit und Integrität in ihrem Beruf. Die Richterinnen gaben den Schülerinnen und Schülern tiefe Einblicke in die juristische Praxis und die Herausforderungen, denen sie täglich begegnen.

 

Die Besuche des Schwurgerichts in Hagen waren für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Hagen Haspe eine bereichernde und prägende Erfahrung. Sie konnten theoretisches Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden und erhielten einen tiefen Einblick in die Funktionsweise der Justiz. Die direkte Beobachtung eines Gerichtsverfahrens und die Möglichkeit, Fragen an erfahrene Richterinnen zu stellen, waren besonders lehrreich und beeindruckend.

 

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich durchweg positiv über den Besuch. Es ist zu betonten, wie wichtig solche außerschulischen Lernorte für ihr Verständnis der Gesellschaft und ihrer Mechanismen sind. Die Realschule Haspe ist stolz darauf, eine der wenigen Schulen zu sein, die ihren Schülerinnen und Schülern diese einzigartige Möglichkeit bieten konnte und plant, solche Besuche auch in Zukunft fortzusetzen.

Lesen fördert unsere Kreativität

 

 

 

 

 

Die Urkunden von Stiftung Lesen zum Schreib- und Kreativwettbewerb wurden Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b verliehen.

 

(CO) Die letzten Stunden im Deutschunterricht waren davon geprägt, sich mit der Lektüre auseinanderzusetzen und die Phase der Auseinandersetzung dafür zu nutzen, sich auch mit den digitalen Möglichkeiten zu beschäftigen.

 

Da an unserer Schule alle Klassen mit iPads, Stiften und Tastaturen ausgestattet sind, war dies der passende Moment, um sowohl das Schreiben mit der Tastatur als auch das Schreiben mit dem iPad-Stift zu erproben. Bereits nach kurzer Zeit hatten alle den Dreh raus.

 

So wurden digitale Lesemappen erstellt, die gefüllt worden sind mit verschiedensten kreativen Möglichkeiten.

 

So konnten Schülerinnen und Schüler unter anderem ein eigenes Buchcover digital entwerfen, ein selbst erstelltes Lesezeichen abfotografieren und in der digitalen Lesemappe abheften. Darüber hinaus sind Videobeiträge möglich gewesen, in denen man Szenen aus der Lektüre nachstellen konnte.

 

Natürlich war die große Herausforderung, einen eigenen Roboter zu malen bzw. zu basteln, ihm einen Namen zu geben, zu überlegen, welche Fähigkeiten die eigenen Roboter haben und sich zum Schluss noch eine mögliche Fortsetzung der Geschichte zu überlegen und sogar eine eigene Abenteuergeschichte zu verfassen.

Äußerungen zum Abschluss des Unterrichtvorhabens:

 

„Können wir noch ein Buch zusammen lesen?“ Ich habe mir aus der Stadtbücherei bereits ein anderes Buch ausgeliehen“. „In den Sommerferien werde ich mit Harry Potter anfangen“

 

„Ich schreibe meine eigene Geschichte jetzt weiter. Das macht echt Spaß!“

 

„Gibt es auch einen Film zum Buch?“ „Am Anfang war es irgendwie langweilig, erst später wurde es richtig spannend.“ „Ich wollte eigentlich gar nicht mehr weiter lesen, aber Max-Peter meinte, dass es noch echt besser wird und so war es dann auch.“

Kennenlernen mal anders -

Raus aus der Grundschule…rein in die Realschule

 

(CO) Am letzten Dienstag im Mai fand der traditionelle Kennenlernnachmittag der zukünftigen Schülerinnen und Schüler unserer Realschule statt. Bereits auf dem Schulhof gab es ganz freudige und erwartungsvolle Gesichter der Grundschüler, die sich auf ihre neue Schule freuen - sogar Begegnungen mit Freunden aus der Nachbarschaft oder Bekannschaften aus der Grundschulzeit waren möglich.

 

Nachdem alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Schulhof angekommen waren, wurden Sie auch herzlich von der Schulleitung Frau Willenberg gemeinsam mit Herrn Cosgunoglu in Empfang genommen und anschließend auch von ihren im wahrsten Sinne des Wortes engagierten neuen Klassenlehrern, die bereits ein tolles Programm für ihre neuen Klassen aufgestellt hatten. 

 

Herr Aslam nahm die 5a mit, Frau Pohl die 5b und Herr Klöfers die 5c, übrig blieben die Eltern, die gemeinsam mit der Schulleitung den Veranstaltungssaal aufsuchten, um eine kompakte Einführung in das Schulsystem unserer Realschule zu erhalten. Während die neuen Schülerinnen und Schüler der Realschule Haspe genüsslich Zeit mit den neuen Klassenkameraden und Klassenlehrern verbrachten, spielten, aßen und tranken, wurden die Eltern bei Speis und Trank in der Aula der Schule über webuntis, den Schulhund Tabal, das digitale Lernen, Streitschlichtung usw. informiert. In einer lockeren Atmosphäre kamen nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler in den Austausch, sondern auch die Eltern - die auch die Gelegenheit hatten, Ihre Fragen an die Schuleitung zu formulieren. 

 

Als es dann höchste Zeit war, wieder den Nachhauseweg anzutreten, hatte eigentlich noch niemand so richtig Lust dazu. Viele wären noch gerne länger geblieben in der neuen Schule! Wer hätte das gedacht, dass bereits beim Kennenlernen der Abschied so schwer fällt?

 

Am Ende des kurzweiligen, amüsanten und lehrreichen Nachmittags waren alle um viele Informationen und Erfahrungen reicher und absolut einig, dass dies ein rundum gelungener Kennenlernnachmittag war. 

Wir freuen uns auf euch und auf Sie - auf eine schöne Schulzeit bei uns und auf eine tolle Zusammenarbeit. 

Leseförderung an der Realschule Haspe

(CO) „Bücher sind doch langweilig“, „Netflix reicht mir“, „Oh nein, bitte kein Buch.“ 

Das sind nicht selten Reaktionen, mit denen man sich konfrontiert sieht, wenn es um das Lesen geht. 

Zum Welttag des Buches 2024 lesen alle unsere fünften Klassen die diesjährige Lektüre „Mission Roboter - ein Fall für die Glücksagentur“. Die spannende Geschichte handelt von den zwei Jugendlichen Mila und Baran, die gemeinsam eine Glücksagentur gründen, um anderen Menschen zu helfen. Sie begegnen dem Roboter A3B3 und es entwickelt sich ein spannendes Abenteuer. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Deutschunterrichts sensibel in die Thematik eingeführt und zwar so, dass man im Anschluss nur Reaktionen hört wie „Wie geht es denn jetzt weiter?“ „Dürfen wir weiter lesen?“ „Was passiert denn jetzt mit dem Roboter?“. 

Nicht nur das reine Lesen der Geschichte motiviert zur Auseinandersetzung damit, sondern auch die Möglichkeit der kreativen Beschäftigung. Da wir als digitale Schule mit iPads inklusive Stift und Tastatur ausgestattet sind, gibt es natürlich auch eine digitale Lesemappe, die die Phase des Lesens begleitet und sowohl schriftliche als auch etwas andere Formate der Aufgabenstellung beinhaltet. So erstellen die Schülerinnen und Schüler auf dem iPad digital ein eigenes Cover zum Buch und nutzen hierzu bereits die in der Fortbildung  gelernten Möglichkeiten von GoodNotes, wiederum andere probieren sich aus, finden neue Möglichkeiten der App. Auch das Nachstellen einer Szene aus dem Buch in Gruppenarbeit kann mit dem iPad gefilmt und bearbeitet werden und ebenso ist auch eine Fotostrecke dazu möglich. Dem digitalen Umgang mit der Lektüre sind hier keine Grenzen gesetzt. Alle Arbeiten zum Buch können so in einer digitalen Lesemappe zusammengeführt werden, mit dem Ziel, ein fertiges Buchprojekt am Ende präsentieren zu können. 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass so die ein oder andere Pause und vielleicht auch mal der Vertretungsunterricht zu einem richtigen Lesevergnügen werden. 

„Ich bin schon bei Kapitel 10!“, „Dass die das schaffen, hätte ich nie gedacht!“ „Meine Mutter war total erstaunt, als ich das Buch las, weil ich schon lange nichts mehr gelesen hatte.“  

Das sind dann die Reaktionen, die man im Unterricht gerne hört. 

Zum krönenden Abschluss werden wir uns auch am Wettbewerb zum Welttag des Buches beteiligen - viele sind bereits jetzt ganz motiviert. Auf die Ergebnisse sind nicht nur die Lehrkräfte, sondern sicherlich auch die Eltern gespannt.  

Gemeinsames Fastenbrechen in der Aula

(AS) Am 20. März 2024 fand an der Realschule in Haspe ein bemerkenswertes Iftar-Fest statt, das von den IRU-Lehrern und der Schülerschaft mit großer Hingabe und Begeisterung organisiert wurde. „Althulathia“, so hieß das klassische Stück vom Gelehrten Alomari, das von einem christlichen Orchester in einer Kirche gesungen wurde, mit dem die Gäste des Abends begrüßt wurden. Mit diesem Stück sollte die Atmosphäre des Respekts unterstrichen werden. Anschließend erfolgte eine herzliche Begrüßung durch die Schulleitung, die die Bedeutung des gemeinsamen Fastenbrechens betonte und die Vielfalt der Kulturen und Religionen innerhalb der Schülerschaft würdigte.

Es folgte eine eindrucksvolle Koranrezitation, begleitet von einer anschließenden Übersetzung, die den Zuhörern einen tieferen Einblick in die spirituellen Botschaften des Korans ermöglichte. Diese Darbietung wurde von religiösen Gesängen, Gedichten und einem eigens von den Schülern verfassten Rap-Song ergänzt, der die Bedeutung des Zusammenhalts und der Toleranz in der Gemeinschaft hervorhob.

Mit dem Einsetzen der Dämmerung und dem Gebetsruf verkündete der Moment des Fastenbrechens die lang ersehnte Zeit des gemeinsamen Essens. Ein festlich gedecktes Buffet wurde eröffnet, das eine reiche Auswahl an traditionellen Gerichten aus den Herkunftsländern der Schülerinnen und Schüler bot. Von pikanten Vorspeisen und würzigen Hauptgerichten bis hin zu delikaten Süßspeisen präsentierte das Buffet eine Fülle an Aromen und Geschmacksrichtungen, die die kulturelle Vielfalt der Schulfamilie widerspiegelte.

Die Atmosphäre während des Iftar-Festes war geprägt von Freude, Dankbarkeit und gegenseitigem Respekt. Das Fest bot nicht nur die Möglichkeit, die religiöse Praxis des Fastenbrechens zu zelebrieren, sondern auch, die Verbundenheit und Solidarität innerhalb der Schülerschaft zu stärken. Durch die gemeinsame Vorbereitung und Teilnahme an diesem Fest wurde ein Raum geschaffen, in dem Unterschiede als Bereicherung wahrgenommen wurden und das Miteinander im Mittelpunkt stand.

Das Iftar-Fest an der Realschule in Haspe war somit nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein bewegendes Zeugnis für die Kraft der Gemeinschaft und die Werte des Respekts, der Toleranz und des Zusammenhalts. Es verdeutlichte eindrucksvoll, wie vielfältig und bereichernd das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen sein kann, wenn sie sich in gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung begegnen.

Müllsammelaktion

(NI, 12.12.23) Einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz haben heute Schülerinnen und Schüler des islamischen Religionsunterrichts geleistet: Im unmittelbaren Umfeld unserer Schule wurde fleißig Müll gesammelt. Dabei sind einige Säcke gefüllt worden, wie auf den Bildern zu sehen ist. 


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