Berufswahlpass

Das Portfolio-Instrument an der RS Haspe ist der Berufswahlpass NRW.

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 bekommen den Berufswahlpass möglichst frühzeitig zu Beginn des Schuljahres durch den Träger der Potenzialanalyse.

Der Berufswahlpass ist Eigentum der Schülerinnen und Schüler. In ihm werden die einzelnen Schritte der Berufswahlorientierung dokumentiert und persönliche Unterlagen abgeheftet. Desweiterin stellt er eine wichtige Grundlage für die Beratung der Schülerinnen und Schüler dar.

Aufbewahrt wird der Berufswahlpass in der Schule im Lehrerraum des Wipo-Lehrers. Dies hat den Vorteil, dass die Berufswahlpässe für eine kontinuierliche Arbeit – in der Regel im Wipo-Unterricht – und für Beratungssituationen greifbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, Einblick zu nehmen.

Am Ende der Jgst. 9 oder bei einem Schulwechsel wird der Berufswahlpass den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt.