Bewerbungsphase

In der Bewerbungsphase ab Jgst. 9 werden die Schülerinnen und Schüler durch folgende Angebote unterstützt:

Bewerbungsschreiben

Im Fachunterricht Deutsch werden intensiv Bewerbungsschreiben mit Anschreiben und Lebenslauf sowie angemessenem Layout eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, eine individuelle Bewerbungsmappe zusammenzustellen.

Bewerbungstraining

Unser externer Partner BARMER führt in Jgst. 9 ein 90-minütiges Bewerbungstraining durch. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei, worauf es bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests ankommt.

Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Hagen

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 besuchen das BIZ. Nach einer Einführung durch die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, können sich die Schülerinnen und Schüler über verschieden Berufe und Ausbildungsgänge informieren. Sie lernen dabei auch das Online-Programm „Planet-Berufe“ kennen, das nach Eingabe von Interessen und Fähigkeiten passgenaue Berufe verschlägt. Die Veranstaltung verfolgt auch den Zweck, den Schülerinnen und Schülern die eventuell vorhandenen „Schwellenängste“ gegenüber der Agentur für Arbeit zu nehmen.

Besuch der Ausbildungsmesse

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 und 9 besuchen die Ausbildungsmesse auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft / SIHK in Hagen.

Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei über 100 Ausstellern vor Ort über Ausbildungsberufe zu informieren und erste Kontakte – auch im Hinblick auf die Berufsfelderkundung am Ende der Jgst. 8 sowie des Betriebspraktikums in der Jgst. 9 – zu knüpfen.

Besuch des Hagener Berufsschultages

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 besuchen den Hagener Berufsschultag. Die fünf Hagener Berufskollegs präsentieren an diesem Tag ihre beruflichen und schulischen Bildungsgänge. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und sich umfassend zu informieren.