Videos auf Youtube

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) fördert
den Chemieunterricht an der Realschule Haspe

im März 2012 mit 1.500 €.

Der Verband der Chemischen Industrie fördert im Rahmen des Projektes
„Schulpartnerschaft Chemie“ den experimentellen Unterricht an Schulen.

Für den VCI ist ein bedeutsamer Aspekt, dass Schüler im Chemieunterricht mit spannenden Experimenten für dieses Fach
begeistert werden.

Bei der Erarbeitung von Konzepten für den Chemieunterricht in der Realschule Haspe wurden in dieser Hinsicht zahlreiche Pläne für die Gestaltung von Schüler- und Lehrerversuchen entwickelt. Diese erfüllen die Anforderungen der neuen Kernlernpläne und sind entsprechend kompetenzorientiert.

Zeitgemäßer Unterricht soll den Schülern Wissen und Handlungsfähigkeit vermitteln. Die Kompetenzorientierung ist ein Perspektivenwechsel. Folgendes Beispiel soll diesen Sachverhalt veranschaulichen: Millionen Experten wissen alles über Fußball. Nur wenige können Fußball spielen.

Kompetenzbereiche

-       Umgang mit Fachwissen:

Fähigkeit, fachbezogene Konzepte zur Lösung von Aufgaben nutzen können.

-       Erkenntnisgewinnung:

Fähigkeit, naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, diese mit Experimenten und anderen Methoden hypothesengeleitet untersuchen und Ergebnisse gewinnen können.

-       Kommunikation:

Fähigkeit, eigene Überlegungen formulieren, fremde Ideen akzeptieren und dafür in Teams arbeiten zu können

-       Bewertung:

Fähigkeit, Kriterien und Handlungsmöglichkeiten zusammentragen, gegeneinander abwägen und dadurch zielführend argumentieren können

Durch Lernprozesse, die aktives, praxis- und problemorientiertes Handeln ermöglichen, sollen Interesse und Motivation zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen
geweckt und gesteigert werden.

Vertiefende Beschäftigungen mit speziellen fachlichen Problemen helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Fähigkeiten bezüglich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen einzuschätzen und damit Weichen zur künftigen Berufswahl zu stellen.

Die Fachschaft Chemie stellte dem VCI im Januar 2012 ihre Unterrichtskonzeption vor, unter anderem mit Auszügen eines Trailers, und bewarb sich damit um eine Förderung des
experimentellen Unterrichts. Mithilfe des zugesagten Geldes werden nun vor allem Laborgeräte und Chemikalien angeschafft.

Aktuell sind drei Trailer auf YouTube zu sehen. Sie sollen den mit Freude und hingebungsvoll arbeitenden Schülern eine Plattform geben, auf der sie sich darstellen können, und für fortschrittliche Methoden im Chemieunterricht werben.

Thomas Holberg