Die Abenteuer des Willi Wattwurm:                 Klassenfahrt der 7a nach Borkum 2024

Tag 1

Moin, ich bin Willi der Wattwurm und ich berichte euch von der Klassenfahrt der 7a nach Borkum.

Heute morgen fuhren wir um 8.00 Uhr mit dem Bus los, um 14.00 Uhr legte die Fähre in Emden ab und um 16.00 Uhr waren wir auf der Insel. Mit der Inselbahn fuhren wir vom Hafen nach "Borkum-City" und von dort ging es dann zu Fuß weiter zu unser Unterkunft.

Bevor wir in unsere Zimmer konnten, gab es zunächst das Abendessen (Spaghetti-Bolognese). Danach hieß es auspacken und Betten beziehen. Nach einer kurzen Lagebesprechung war noch etwas Zeit, um das Haus zu erkunden und den Spieleraum zu testen. Die Türen leise zu schließen, üben wir dann morgen weiter...

Tag 2

Der heutige Tag begann mit strahlendem Sonnenschein.

Schon vor dem Frühstück habe

ich den herrlichen Blick von der Aussichtsdüne genossen.

Heute Vormittag sind wir die Strandpromenade bis zum Hauptstrand entlang gelaufen.

Im Ort hatten wir dann noch gut eine Stunde Zeit zum Shoppen.

Zum Mittagessen gab es Würstchen mit Pommes und Gemüse.  Anschließend hatten wir Freizeit, bis wir uns um 15.15 Uhr warm und regenfest angezogen zur Wattwanderung getroffen haben.

Inzwischen hatte sich der Himmel zugezogen und pünktlich zur Wattwanderung fing es leider heftig an zu regnen. Tapfer stapften wir durchs Watt und lauschten den Erklärungen von Wattführer "Tüte".

Zurück in der "Waterdelle" ging es erstmal unter die heiße Dusche und dann zum Abendessen (Hotdog und Schnittchen).  Jetzt ist bis zur Nachtruhe noch "Budenzauber" angesagt.

Tag 3

Der heutige Tag war sehr wechselhaft:     Auf Sonne und Wolken folgten immer mal wieder kurze Regenschauern.

Nach dem Frühstück haben wir eine Rallye über die Insel gemacht. Ziel war der Luchtturm, an dem wir uns mittags wieder getroffen haben. Von dort sind wir zum Nordsee-Aquarium Borkum gelaufen, wo wir uns über die vielfältige Unterwasserwelt rund um Borkums informieren konnten.

Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Wir durften in kleinen Gruppen im Ort bleiben und anschließend selbstständig zur Unterkunft zurückgehen.

Nach dem Abendessen (Nudelauflauf)  war noch viel Zeit für Spiel und Spaß, wie z.B. eine Runde Tischtennis.

Tag 4

Vormittags sind wir durch die Dünen zum Strand bis ans Meer gelaufen.

Nach dem Mittagessen (Fischstäbchen mit Kartoffeln) stand der Klettergarten auf dem Programm.

Alle Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht, einige haben sich sogar bis auf die höchste Ebene getraut.

Nach dem Abendessen wurden die Siegerinnen der Insel-Rallye mit einer Anstecknadel von Borkum geehrt.

Jetzt heißt es Koffer packen und Zimmer aufräumen, damit morgen alles schnell geht.

Herzliche Grüße an die Mama von Frau Brinks!

Tag 5

Heute mussten wir etwas früher aufstehen, denn vor unserer Abreise waren noch einige Dinge zu erledigen: Betten abziehen, Zimmer fegen, Müll entsorgen und frühstücken.

Nach der Zimmerkontrolle -selbstverständlich ohne Beanstandungen - machten wir uns vor den anderen Gruppen auf den Weg zum Inselbahnhof.

Da sich das Borkumer Wetter noch einmal von seiner besten Seite zeigte, nahmen wir den etwas längeren Weg an der Promenade entlang, um noch ein letztes Mal den Blick über den Strand auf die Nordsee zu genießen.

Mit der Inselbahn fuhren wir zum Hafen, holten unsere Koffer aus dem Anhänger und gingen an Bord der Fähre. Um 13.15 Uhr waren wir in Emden, wo der Bus schon auf uns wartete. Nach einer staufreien Rückfahrt sind wir um 17.15 Uhr wieder gut in Haspe gelandet.

Damit endet auch mein Bericht von einer sehr schönen Klassenfahrt mit der 7a, begleitet von der Klassenlehrerin Frau Brinks, Herrn Henkel und Herrn Nieland.

Euer Willi Wattwurm